Waldbaden – Waldyoga – Shinrin Yoku

Waldbaden – Waldyoga – Shinrin Yoku – das Grüne besuchen

Der Wald als Erholungszentrum für alle Sinne führt zu Ausgeglichenheit – Stresshormone werden abgebaut, man kommt wieder zu sich. Ein „Wald(Luft)bad“, ein Shinrin Yoku, ist förderlich für die ganzheitliche Gesundheit, eben auf allen Ebenen!

Waldbaden und Baum“kuscheln“ –

der Wald, für viele Menschen ein Sehnsuchtsort….unsere Verbindung zur Natur ist in uns und sie ist bei einem bewussten Waldluftbad ganz natürlich abrufbar. Unwillkürliche, doch bewusste Achtsamkeit – auf einem Baumstumpf sitzen, einen Baum umarmen, in die Blätterkronen schauen, das Moos, der Erde-Boden spüren, den Geräuschen deutlich zuhören, die besonderen Luftkomponenten riechen, selbst Wildkräuter schmecken.

Der Evolutionsbiologe Edward o. Wilson schrieb, wir seien genetisch bestimmt die Natur zu lieben, den sie ist unserer evolutionäres Zuhause, der Biophilia-Effekt.

 

 

Und was haben Terpene mit uns zu tun?

Japanische Forscher fanden z. B. heraus, dass Probanden, die in terpenhaltiger Luft schliefen, deutlich mehr Immunzellen im Blut aufwiesen; ein Tag im Wald ergibt fast 40 % mehr sogenannte Killerzellen im Blut.

„Es gibt eine Kraft aus der Ewigkeit, und diese ist grün“

Hildegard von Bingen 1098 – 1197

Im Wald geschehen erstaunliche Dinge….Bäume kommunizieren miteinander (Peter Wohlleben) … über Schwingungen, über chemische Botenstoffe,

 

Waldyoga geht in seiner Tiefe noch über das schon wundervolle Waldbaden hinaus. Wir verbinden uns während ausgewählter Yogaasanans mit dem Wald mit der Erde, dem Wurzelgeflecht und der Verbundenheit der Bäume – wir gehen wieder in Kommunikation mit dem Wunder der Schöpfung und darüber mit uns … Liebe & Dankbarkeit !

 

Die heilsame Wirkung von Shinrin Yoku – Waldbaden ist mittlerweile durch zahlreiche medizinische Studien wissenschaftlich belegt. Wir haben das Waldbaden angereichert mit Yoga, Intrinsic-Coaching, Cook-Coaching, Atemtherapie sowie Achtsamkeitstraining. Die Einzel- und Gruppentermine finden also auch gerne im nahegelegenen Wäldchen oder auf Höhenwiesen statt.

Kontakt hier