MBSR – Achtsamkeitsbasierte Methoden für einen gelungenen Umgang mit Stress

eingetragen in: Achtsamkeit, Events & Kurse | 0

Interaktiver Vortrag – achtsamkeitsbasierte Methoden für einen gelungenen Umgang mit Stress und Schmerz können uns zu unserer ureigen Lebensfreude zurückbringen.

Mit der oftmals schnellen Taktung unserer Lebensweise, Leistungsdruck und hohem Selbstanspruch ist die persönliche Belastungsgrenze heutzutage schneller erreicht und womöglich schon länger überschritten.

Darunter leiden die Freude an der Arbeit und die körperliche und seelisch-geistige Gesundheit; auch Privatleben und Freizeit können kaum noch wirklich genossen werden.

Mitunter können wir an den den äußeren Umständen nur wenig ändern, und dass uns das alltägliche Leben eben mit großen Herausforderungen konfrontiert. Was wir gleichwohl ändern können, ist die Einstellung, die innere Haltung mit der wir den Lebensumständen begegnen.

Achtsamkeit und Präsenz sind wesentliche Schlüssel dazu.

Dieser interaktive Vortrag informiert auf Erfahrungsebene darüber, wie durch Erlernen der Praxis der Achtsamkeit im 8-Wochen-Kurs ein Weg zu mehr Akzeptanz und Gelassenheit gegenüber den Anforderungen des täglichen Lebens entwickelt werden kann, wie die eigenen Gestaltungsmöglichkeiten und umfassende Gesundheit wieder freudig und selbstbestimmt in unserem Leben einziehen.

Es geht um folgende Inhalte:

  1. Was verstehen wir eigentlich unter Achtsamkeit und Präsenz?
  2. Wie entsteht Stress?
  3. Was sind die Auswirkungen von Stress?
  4. Welche Möglichkeiten bieten achtsamkeitsbasierte Methoden für einen besseren Umgang mit Stress?
  5. Erläuterung des wissenschaftlich fundierten Programms von Prof. Jon Kabat-Zinn zur Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR – Mindfulness Based Stress Reduction).
  6. leichtes Erproben einiger Achtsamkeitsmethoden aus dem Kurs

 

Die wundervolle Möglichkeit ist gegeben, in sich eine Haltung zu entwickeln, die in zunehmenden Maße Gelassenheit, Akzeptanz, Gestaltungsmöglichkeiten, Freude, Zufriedenheit und Gesundheit ermöglicht.

 

Magic Monday Special  (ca. 90 Minuten interaktiver Vortrag )

Montag 06.05.2019 von ca. 20 bis 21:30 Uhr im

Sport- & Freizeittreff Much in Zusammenarbeit mit

Petra Terpe – Praxis Holistic Integra

mit Informationen zum 8-Wochenkurs, Beginn nach Ostern, genaues Datum am 06.05.2019

 

Film-Tipp zum Thema Achtsamkeit:
www.zdf.de