2. Rauhnacht

2. Rauhnacht vom 25. auf den 26.12.

Thema der 2. Rauhnacht und der Monate Januar / Februar: „Stille – Innere Führung – Innere Freiheit“

In der 2. Hälfte Januar und 1. Hälfte Februar spüren wir deutlich die Qualität des Wassermanns und seines Herrscherplaneten Uranus.

In der psychologischen Astrologie steht der Wassermann unter anderem für Freiheit, Individualität, Originalität, Transformation, Rebellion, Emanzipation, Inspiration und Weltverbundenheit – einen neuen Geist/Spirit – Spiritualität in die Welt bringen

Die folgenden Fragen können wir uns zu dieser heutigen Meditation stellen:

  • Was ist das Besondere an mir?
  • Wie lebe ich meine Einzigartigkeit?
  • Kann ich es akzeptieren, wenn Menschen anders sind und anders leben?
  • Was bedeutet für mich Freiheit?
  • Was kann ich tun, um mich frei zu fühlen?
  • Von was will ich mich befreien?
  • Wo befinde ich mich in Abhängigkeit?
  • Wie würde der Weg zu mehr Unabhängigkeit aussehen?
  • Aus welchen Zwängen möchte ich aussteigen, wo aus der Reihe tanzen?
  • Welche Begrenzungen ermöglichen gleichwohl meine Berufung zu leben?
  • In welchem Lebensbereich wünsche ich mir eine Transformation?
  • Wo möchte ich für mehr Abwechslung in meinem Leben sorgen, wo mehr Stille und Einkehr?
  • Wer hat mich im letzten Jahr unterstützt und ist mit mir ein Stück des Weges gemeinsam gegangen?
  • Wem bin ich dankbar?
  • Mit wem möchte ich im kommenden Jahr mehr unternehmen?
  • Welche Freundschaften möchte ich mehr pflegen, welche distanzieren?
  • Öffne ich mich Überraschungen oder strukturiere ich mehr?
  • Wer, wo, was inspiriert mich?
  • Wo bin ich Inspiration?
  • Wie möchte ich im nächsten Jahr meine berufliche und private Zeit verbringen?

Eine weitere Meditation:

„Wirklich frei zu sein bedeutet, die Idee loszulassen sich permanent von etwas befreien zu müssen.“

Gehen wir in die Stille – die Innere Führung

Die Rauhnächte sind eine Zeit der inneren Einkehr, eine Zeit der Reflexion über sich selbst, den ureigenen Platz im Leben und das Leben an sich.

Nehmen wir uns ab heute mehr und mehr ganz bewusst Zeit, um in die Stille zu gehen.

Das klingt wohl erst mal nach einer leichten Aufgabe, ist jedoch für viele heutzutage eine echte Herausforderung an Geduld und Gnade.

Die Stille macht mitunter durchaus erst mal nervös, es ist im Alltag so üblich geworden, dass immer etwas um uns herum geschieht.

Heute suchen wir ganz bewusst,  die Stille auf.Und sei es nur für einen kleinen eigenen Moment. Lösen uns vom Alltag, nehmen uns Zeit nur für uns und lauschen in die Nacht. Gedanken beobachten, aufkommen lassen und weiterziehen. Betrachten ohne zu bewerten. Still sein, ganz leise und lauschen was die Nacht flüstert.

Die Energie der Rauhnächte spüren und auf uns wirken lassen.

Dieses kleine Abend Ritual gerne die gesamten Rauhnächte über beibehalten. Es wird uns viel schenken und helfen uns noch mehr auf die magischen Energien dieser Nächte einzulassen.

Schaffen wir Platz!

Schauen wir zurück und erkennen was endlich ruhen oder ganz gehen darf, welchen Lebensmomenten wir vergeben, heilen und sie in Liebe gehen lassen.

Die Energien des Wassermanns nutzen um mit diesem Freiheitsschwung endlich anzupacken. Der Zeitpunkt ist ideal. Auf das Alte zurück blicken, gleichwohl dann mutigen Herzens nach vorne schauen.

Geistig bewegen, wie wir Träume und Wünsche umsetzen können und was zu tun oder zu lassen ist, um sie dann mit einem commitetem Herzen im Fokus zu behalten.

Blicken wir zurück, um weiter gehen zu können

Es empfiehlt sich die Rückschau nicht direkt vor dem Schlafengehen durchzuführen. Es wird sicher einiges aufgewühlt. Günstiger ist es sich einen ruhigen Moment des Tages zu wählen, an dem vermutlich keine Störung zu erwarten ist.

Was auch immer im letzen Jahr geschehen ist, es sollte genau so geschehen.

Wir machen häufig den Fehler zurückzublicken und zu denken, dass wir in der einen oder anderen Situation anders hätten handeln müssen. Es mag sein, dass wir heute anders handeln würden, denn wir wachsen an unseren Erfahrungen. Damals haben wir getan wozu wir zu der Zeit in der Lage waren zu tun. Ohne uns darüber zu ärgern, ohne Anhaften, bewusst wahrnehmen und reflektieren und wenn möglich, sich daran erfreuen, dass wir uns weiter entwickelt haben, die Dinge heute anders sehen und angehen können.

Was bringen Januar und Februar, die Zeit in der die Sonne im Zeichen Wassermann steht: Welche Vision, Klarheit, Freiheit und Erneuerung, steht dieses Jahr an?

Wo entlang und wohin wollen wir mit diesem Jahr!?

 

Am Ende eines jeden Jahres sind wir ein anderer Mensch als zu Beginn. Dies ist der immerwährende Verlauf der Zeit. Verabschieden wir ganz klar, was nun gehen darf – Schmerzen durch Trennung, Verlust, auch Abschied von falschen oder überholten Träumerein oder Maskeraden, die einfach konträr zu unserem wahren Empfinden stehen. LOSLASSEN ist erstmal ein ANNEHMEN, dann ein VERABSCHIEDEN, woraus ein VERÄNDERN entsteht. Seien wir freundlich und neugierig, ohne Stress oder Strenge.

Lieben wir unsere Wunden und lassen dadurch Heil-lung entstehen.

 

Die 3 Nornen sitzen am Brunnen im Moos und weben die Fäden des Schicksals – „Urd, die Vergangene“, die alte Weise schneidet die Fäden der Vergangenheit durch, „Verda, die Seiende“, die voll erblühter Schönheit ganz im gegenwärtigen Moment weilt, und „Skuld die Werdende“, die kreierend den Blick in die Zukunft richtet.

Also wissen wir, alles hat seine Zeit und wir können diese selbst schöpferisch gestalten

Wagen wir also einen kleinen Ausblick, eine Vision in die Zukunft. Was hält wohl das nächste Jahres für uns bereit?

Danach unbedingt Ruhe gönnen. Vielleicht ein Bad nehmen. Ein natürlicher Zusatz von Orangen- oder Lavendelextrakten hilft beim Abschalten.

Passen wir auch aktuell gut auf uns auf, achtsam und mitfühlend, so dass wir liebevoll gestärkt durch diese zweite Rauhnacht kommen.