Präsenz – Achtsamkeit

In Präsenz sein – Achtsamkeit als Weg

 

Anwesenheit, genau da, wo und wie man jetzt ist, benennt eine

bewusst wahrgenommene Gegenwärtigkeit ….

ist eine Möglichkeit zur Integration der Vergangenheit, zu wirksamem Wahrnehmen der Gegenwart, zur gewünschten Gestaltung der Zukunft.

 

Zu Nyepi, dem balinesischen Tag der Stille, des Fastens und der Meditation  – am Tag nach Neumond zur Tag-und-Nacht-Gleiche im Frühling – lade ich ein, den Tag in Achtsamkeit zu gestalten.

Glücklich Sein ist möglich, ist in Wirklichkeit absolut natürlich – was aus der oberflächlichen und mitunter seit Generationen gelernten Sicht völlig absurd zu sein scheint.

Vermutlich hat es über viele Zeiten einen Zweck erfüllt, sich in einer einschränkenden Sicherheitszone zu befinden und den Horizont nah zu halten. Das gilt es zu würdigen.

Jedoch, je intensiver und länger diese Illusion geglaubt wird, desto ausgeprägter sind die Folgen: Gedanken- und Gefühlschaos, körperliche und psychische Symptome, Probleme mit sozialen Kontakten und Lieblosigkeiten aller Art, sich selbst und anderen gegenüber, zunehmende Reizbarkeit, ebenso Streitereien bis hin zum Krieg.

Erlauben wir uns jetzt jedoch, unseren Horizont auszudehnen und viel mehr einen Sinn darin zu sehen, dass es ab jetzt unnötig sein kann eine Illusion weiterhin aufrecht zu erhalten, die letztendlich doch wieder zu Stress, Angst, überwiegend unangenehmen Gefühlen und daraus resultierendem Leiden führt, und erfüllen jeden Moment mit Achtsamkeit und Präsenz ist dies eine Bekräftigung für ein glückliches Leben in Freiheit und Frieden.

Für all die Menschen, die bereit sind, Konzepte zu hinterfragen und mit mir gemeinsam achtsam und bewusst genau hinzuschauen und hinzufühlen, die in neuen Möglichkeiten leben wollen, für die ist Glücklich Sein keine leere Worthülse sondern das ganz normale Leben.

 

e-motion is the energy that moves you

Gefühle und Gedanken sind Energie in Bewegung

Meine Angebote:

Einzeltermine Praxis Holistic Integra

Reiseretreats

Kurse

Workshops

 

„Wenn man alles, was einem begegnet, als Möglichkeit zu innerem Wachstum ansieht, gewinnt man innere Stärke in Wirksamkeit.“

Milarepa