Übergänge

8. Rauhnacht vom 31.12.2021 auf den 1. 1.2022 und der Neujahrstag

8. Rauhnacht Silvester / Neujahr – Monate Juli / August – Löweenergie 

Thema dieser Rauhnacht: „Vorbereitung auf das Kommende“

„Torweg: Übergang von einer abgelaufenen vergangenen Zeit zu einer neu beginnenden Zeit.“

Ein Schlüssel zum Glück liegt im achtsamen Umgang mit unserer Umwelt, heutzutage werden wir daran immens erinnert, im Rückblick auf die vielen Klimaverfehlungen und dem uns häufig begegnenden unnatürlichem Verhalten.

Gelebte Achtsamkeit drückt sich in einer offenen und wohlwollenden Haltung gegenüber eines jeden Wesens und eines jeden Augenblicks aus.

 

Ich habe mir Selbst und allen Wesen restlos und absolut vergeben. Ich habe vergeben allen alles.
Mögen alle Wesen in allen Welten Glück & Frieden erleben.

Silvester, benannt nach einem Bischof (314-335)

Bereiten wir uns also auf die Silvester-Nacht vor, indem wir ein Bad nehmen oder ein anderes lösendes Reinigungsritual, um alles Alte abzuwaschen und zurückzulassen.

  • träumen wir die Vision unseres neuen Lebens.
  • zum Jahreswechsel orakeln, Karten ziehen etc.
  • Visionen klar formulieren und aufschreiben, oder eine Collage erstellen, oder, oder, oder ….
  • eigene Rituale zum Jahreswechsel machen.
  • geben wir uns den  Raum, uns selbst zu kreieren.

Diese Nacht ist gewidmet der Austreibung böser Geister und der Vertreibung des Alten Jahres. Es ist in manchen Gegenden Brauch, die Wohn – und Arbeitsräume zu räuchern, um das Alte auszutreiben.

Würde das erst am Neujahrstag passieren, könnte man das neue Glück mit hinaus fegen.

Jeder Übergang eröffnet im Besonderen neue Möglichkeiten, Situationen zu verändern, sie auf eine passende Weise zu gestalten und ihnen eine neue Form zu geben!

 

Mögliche Rituale zur Neujahrsnacht

  • ein ganz persönliches Ritual zum Jahreswechsel machen
  • die Nacht im Kreise lieber Menschen verbringen, ggf. auch innerlich am magischen Lagerfeuer; der Kreis schützt
  • oder in Stille ganz mit dir selbst ganz wesentlich sein
  • gute Vorsätze für das neue Jahr
  • wahrnehmen, was sich im alten Jahr erfüllt hat und was nicht
  • rote Unterwäsche tragen
  • vom Silvesteressen etwas übrig lassen, verheißt im nächsten Jahr genug zu essen zu haben
  • den persönlichen Teller leer essen, verspricht Geldsegen im neuen Jahr
  • auch wieder ein paar Speisen mit den Naturwesen teilen, rausstellen und um Fülle bitten
  • um Mitternacht den Countdown zählen und zu jedem der 12 Glockenschläge eine Weintraube essen
  • sich gegenseitig Glück und Segen wünschen
  • dankbar sein – so ist es jetzt!
Geburt des neuen Jahres
„Viel Glück und viel Segen auf all deinen Wegen“
Namasté und einen gesegneten Jahreswechsel in einen ganz neuen Teil unseres Lebens!
Ich wünsche uns allen ein gesundes, wunder- und liebevolles, erfolgreiches, selbstbestimmtes Neues Jahr 2021
Om Shanti

Prägen wir mit der Gestaltung des Neujahrstages das ganze Jahr. Laden wir Fülle, Großzügigkeit, Erfolg, Gesundheit usw. in dieser Nacht in unser Leben und das Neue Jahr ein.

Lebensfreude, machen wir am Neujahrstag nur, was wirklich zu uns passt, wozu wir wirklich JA sagen, wozu wir wirklich Lust haben. Füllen wir unsere Herzen mit Freude und senden von hier aus an alle Lebewesen gute Segens- und Glückwünsche.

Wir können das neue Jahr segnen, indem wir Lichter oder Blumen an die Bäume stellen oder ins Wasser geben.

Nach dem reinigenden Räuchern am letzten Tag des Jahres kann es am ersten Tag des Jahres gut sein, eine gewisse Stimmung mit Räucherwerk zu schaffen, die für uns für diesen Tag des Jahres wichtig ist.

Wer zur Jahreswende gut genährt ist, ist das ganze Jahr gut genährt.

Eher kein Geflügel essen – sonst fliegt das Glück davon 😉

Auch den Naturwesen etwas von der letzten und ersten Speise rausstellen.

Gayatri Mantra
Om Bhur Bhuvah Swaha
Tat Savitur Varenyam
Bhargo Devasya Dhimahi
Dhiyo Yo Nah Prachodayat

„Möge die äußere Welt, die Welt meiner Sinne, gereinigt werden.
Möge die feinstoffliche Welt, die Welt meiner Seele, gereinigt werden.
Gepriesen seiest Du, herrlicher Geist, der Du im Inneren erstrahlst und alle Welten mit Deinem Glanz erfüllst.
Lass mich über Dein göttliches Licht meditieren und mein begrenztes Bewusstsein ausdehnen,
bis es eins wird mit Dir, Du große Sonne von unendlicher Herrlichkeit.“
(dies ist eine verkürzte für die heutige Rauhnacht passende Übersetzung)

NAMASTE – OM SHANTI