Monday Special | Akupressurworkshop

Akupressurworkshop – Monday Special: Montags, 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr im Sport- und Freizeittreff „Fitti“ in Much

Akupressur – Warum wirkt sie?

 

Akupressur-TuinaAnmo als Mutter der chinesischen Medizin eine Präventionsmedizin. Wussten Sie schon, dass im alten China die Ärzte nur solange bezahlt wurden, wie die Menschen gesund blieben?

Was wirklich faszinierend ist!

Es scheint, als kenne unser Unterbewusstsein die Kraft der Akupressur. Tut es wirklich! Sagt die traditionelle chinesische Medizin (TCM).

Wenn wir uns müde und angespannt fühlen, greifen wir an die Nasenwurzel, neben den Brauen und kreisen leicht mit den Fingern. Das lindert Spannungskopfschmerzen und macht frischer.

Und wenn etwas weh tut? Auch hier unterscheidet unser unbewusster „innerer Doktor“ sogar nach Art der Schmerzen. Das konnten wir schon selbst erleben: kommt der Schmerz plötzlich und heftig, reiben wir  meist an der Stelle schnell vom Körper weg. Ist es ein länger dauernder Schmerzen, drücken wir eher sanft auf die Stelle und massieren in kreisenden Bewegungen.

Mancher taoistisch-chinesischer Mediziner nennt den ersten Weg „den Drachen ausschimpfen“, den Zweiten „den Drachen besänftigen“. Erwiesen ist, das in beiden Fällen ein erheblicher entspannender Einfluss auf das Nervensystem stattfindet, sowie auf die Botenstoffe im Gehirn, die für die Schmerzverarbeitung zuständig sind.

In der taoistischen, chinesischen Medizin, zu der, als älteste ihrer Methoden, die Akupressur gehört, gibt es ein ganz besonderes und sehr fortschrittliches Menschenbild: unser Körper ist eine großartige Schöpfung aus Biomasse. Lebendig wird sie erst durch Qi.

Qi, Prana, Atem, Odem, der Atem des Drachen…alles Begriffe für unsere universelle Lebensenergie! Und diese können wir selbst bewegen – ähnlich wie im Qi Gong oder Yoga eben auch durch massieren der Meridiane und Akupunkte, wie durch bestimmte Atemübungen.

 

Neugierig geworden

Ich freue mich über Ihr/Euer Interesse – spontan am Montag – oder Anmeldung im Sportstudio oder telefonisch oder per mail direkt bei mir Petra Terpe – Praxis Holistic Integra – selbstverständlich gibt es auch gerne unverbindliche Information

 

mit herzlichen Grüßen

Petra Terpe