Fastenvorbereitung & Programm | 1. bis 3. Tag

QiYoga, Fasten und Wandern 2020

Basenfasten zur Entgiftung, Entschlackung: Säure-Basen Balance. Das heißt wir nehmen mehr zu uns als beim reinen Fasten nach Buchinger – es gibt vor allem Äpfel, darüber hinaus hausgemachte, leckere Gemüsebrühe aus Bioprodukten (überwiegend vom Mucher Biobauern).

Detox-Yoga: Wir werden verschiedene Yogaübungen lernen, die uns bei der Entgiftung und Entschlackung unterstützen sollen. Gleichzeitig zielen diese Übungen darauf ab, unsere erwachenden Energien zielgerichtet einzusetzen.

Wandern: Jeden Tag wandern wir, gemütlich oder etwas zügiger, je nach Wunsch der Gruppe, durch das frühlingshafte Bergische Land, an sprudelnden Bächlein und stillen Seen vorbei, durch ergrünende Buchenwäldchen, über nach Erde duftende Waldpfade.

Vorbereitung

Zur Vorbereitung ist es anzuraten, in der Woche vorher auf Alkohol und Fleisch zu verzichten und den Genuss von Kaffee und Schwarztee zu verringern.
Falls ihr es nicht im Haus habt besorgt Glaubersalz o.ä. (Apotheke) zur Darmreinigung ab Sonntag.

Die Entlastungstage finden individuell zu Hause statt

An diesem Wochenende trinken wir bereits viel:

    • ayurvedisches Wasser, d.h. abgekühltes Wasser, welches mindestens eine Viertelstunde gekocht hat
    • warmes Ingwerwasser, d.h. Wasser mit trockenem Ingwerpulver oder/und frischen Ingwerstücken aufkochen und abkühlen lassen
    • basische Kräutertees
    • Früchte- und Gemüsesäfte.

Getreide wird kaum noch gegessen, dafür mehr Gemüse und gerne, wem es nicht zu kalt ist, auch Salat.

Am Sonntagmittag oder -nachmittag beginnen wir ganz entspannt mit der Darmreinigung, z.B. mit dem zuvor gekauften Glaubersalz (Anwendung siehe Packungsbeilage) und/oder mit Einläufen, angenehm warm temperiert, um den Darm auszuspülen. Für einen Einlauf kann z.B. Kamillentee oder basisches Salzwasser verwendet werden. Wir trinken viel und wärmen uns nach Bedarf mit Wärmeauflagen, z.B. auf Leber und Nieren oder unter den Füßen – wo immer es beliebt.

Als zusätzlich reinigende Methode hat sich die Zungenreinigung mit einem speziellen Schaber (aus dem Ayurveda) oder einer Zahnbürste bewährt sowie das so genannte Ölziehen.

Infos gibt es z.B. hier: yoga vidya: Zungenschaben & Ölziehen

Die verwendeten Öle können individuell ausgewählt werden – ich als Vata-Typ bevorzuge Kokosöl. Kokosöl beruhigt, wenn „zu viel von zuviel“ im Energiesystem unterwegs ist.