Die 5 Elemente oder Wandlungsphasen im QiYoga dienen als umfassendes Modell zur Regulierung lebendiger Prozesse. Unsere Organe werden gestärkt, das Herz öffnet sich. Der Geist ist beruhigt. Tatkräftig verwirklichen wir unsere Träume und Ziele.
Ashvinimudra – Himmel und Erde in uns verbinden
Unterscheidungsfähigkeit entwickeln und Wesentlich werden – Unterscheiden, Entscheiden und Ausscheiden, die Spreu vom Weizen trennen, Trauer um Abschied. Das sind die energetischen Themen der Jahreszeit Herbst, der Wandlungsphase Metall, mit den dazugehörenden Meridianen für Lunge und Dickdarm. Atemübungen und Übungen, die die Bauchorgane massieren unterstützen diese Organe in dieser Zeit ihre besondere Aufgabe angemessen zu tun.
Ausführung
Richten Sie sich in einem stabilen und bequemen Sitz ein. Voll und tief einatmen, Mula-Bandha setzen und lösen. (Beckenboden anspannen, halten und wieder lösen).
Im Atemrhythmus Ashvini-Mudra ausführen, d.h. während der Einatmung aktivieren, die Erdenergie durch die Wirbelsäule bis zum Scheiteln ziehen. In der Atemfülle durch den Scheitel Himmelsenergie einfließen lassen. Beide Energien sich im Inneren verbinden lassen. Sobald Sie den Impuls zum Ausatmen spüren, Mula-Bandha in der Ausatmung lösen, Überflüssiges der Erde abgeben, in der Atemleere nachspüren.
Wirkung
Loslassen von Altem, Verbrauchtem, das uns Energie raubt. Wärme im Bauchraum aktivieren, um Verkrustetes zum Ausscheiden zu lösen. Lungenkraft ausdehnen und erholen. Austauschfläche in den Lungenbläschen vergrößern um das Immunsystem zu stärken. Verbindung von Himmel und Erde in uns.