Die Weihnachtsgeschichte- eine Interpretation

Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser ausging, dass alle Welt GESCHÄTZT würde.

Wertschätzung – den Schatz in uns erkennen

Und es waren Hirten in der Gegend auf dem Felde, die hüteten des Nachts ihre Herde.
Und siehe, Gottes Engel trat zu ihnen, und die KLARHEIT GOTTES leuchtete um sie; und sie fürchteten sich sehr.

Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute ein Heiland geboren, welcher ist Christus.
Und das habt zum Zeichen: ihr werdet finden das Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegend – unser aller Un-Schuld, wie wir alle ohne Schuld sind!

Und alsbald war da bei dem Engel die Menge der himmlischen Heerscharen, die lobten Gott und sprachen: Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen.

Wohlgefallen

= Selbst-Mitgefühl – Mitgefühl für Andere
= Selbstfürsorge – Fürsorge für Andere

MANTRAMEDITATION

Asato Ma Sat Gamaya:
[oṃ] asato mā sad gamaya
tamaso mā jyotir gamaya
mrityor māmritam gamaya

eine mögliche Übersetzung:
„Führe uns
vom Unwirklichen zur Wahrheit, von der Dunkelheit zum Licht,
von der Sterblichkeit zum ewigen Leben.“