Yoga: eine Lebenseinstellung

Yoga - eine Lebenseinstellung

Warum eigentlich Yoga?

Dazu haben weise Menschen schon viel geäußert und geschrieben – hier sei so viel gesagt:
Beim Yoga geht es darum, die Einheit von Körper, Seele und Geist gesund zu erhalten – also ganzheitlich & präventiv etwas für sich selbst zu tun. Sukzessive ändert sich die eigene Denk-, Fühl- und Handelsweise, die Ernährung, die Lebenseinstellung. Yoga verändert also den ganzen Menschen. Lässt uns über uns hinauswachsen und die liebevollen Wesen sein, mit denen wir sein wollen.

Wie kann ich mir eine Yoga-Stunde vorstellen?

Im Laufe einer Übungseinheit kommen Sie zunächst über Atembewusstheit zur Ruhe, bevor die körperlichen Übungen beginnen. Um eine Nachvollziehbarkeit zu ermöglichen, beschreibe ich gerne begleitend jeden Ablauf, jede Bewegung, gebe Hintergrundinformationen. Dabei inspiriere ich den Atemrhythmus. Faszien werden impulsiert, Muskeln werden gedehnt und gekräftigt, innere Organe massiert, Stoffwechsel- und Hormonsystem ausgeglichen.

Anfänger und Fortgeschrittene üben gemeinsam, auf ihrem jeweils persönlichem Tagesniveau, niemand ist schlechter oder besser als der andere; wir sind immer alle Übende

Es entsteht eine entspannte, wohlwollende Atmosphäre, in der Yoga seine ganzheitliche Wirkung entfalten kann. Entspannung- sowie Meditationseinheiten, philosophisches Bedenken oder Imaginationsübungen am Anfang und/oder am Ende gehören ebenfalls dazu.

Ganz bei sich und im gegenwärtigen Moment anzukommen, um so den Geist zu zentrieren und auszudehnen, Loslassen  und Entspannung erleichtern. Ergänzt werden die Yogastunden durch die Verbindung mit Übungen aus dem MBSR (Achtsamkeitkeitsbasierte Stressreduzierung).

Meine 40-jährigen Erfahrungen haben meine Art & Weise des Yoga geprägt. Indem ich westliches und östliches, traditionelles und modernes Wissen zusammenführe ergibt sich ein allumfassender Kontext, der einen Transfer in den persönlichen Alltag ermöglicht, in welchem sich die Essenz der zeitlosen Weisheiten natürlich integrieren kann.

Integraler Yoga
QiYoga
hormonvitalyoga
intrinsic personal coaching
Yoga Retreats
Yogatherapie
Lachyoga
Yin Yoga
Yogalurse und Events
Faszienyoga
Qi Yoga Blog
Yoga Coaching Mallorca

Hinweis

Bei behandlungsbedürftigen Erkrankungen sollte immer auch der behandelnde Mediziner zu Rate gezogen werden. QiYoga, Hormon-Yoga oder andere Yogaarten, ebenso wie Yogatherapie beanspruchen nicht für sich alleinig, bestehende Erkrankungen zu heilen, sondern diese, evtl. in Absprache mit Ihrem Arzt oder Heilpraktiker, vorbeugend und unterstützend zu begleiten.

In unserem Veranstaltungskalender finden Sie unsere Angebote in der Monatsübersicht.