1. Taoistische Chinesische Medizin (TCM)

TCM

 

 

Eine gute ererbte Anlage garantiert noch nicht Gesundheit und die schlechte Anlage ergibt nicht zwangsläufig ein von Krankheit geplagtes Schicksal.“ (chinesische Weisheit)

 

Dieser Ansatz bestärkt darin, dass wir selbst die Verantwortung und die Fähigkeit haben zu lernen und zu handeln, dass es uns und der Gemeinschaft wohl ergeht.

 

 

TCM – Taoistische Chinesische Medizin

ist eine Heilkunst, die sich vor über 4000 Jahren in China herausbildete und über die Jahrhunderte hinweg weiterentwickelte. Sie umfasst verschiedene therapeutische Verfahren, die auch als „Säulen“ der Taoistischen Chinesischen Medizin, sowie der moderneren sogenannten Traditionellen Chinesischen Medizin, bezeichnet werden.

Die TCM ist eine ganzheitlich anzuwendende Methode, d. h. in dieser holistischen Lebensbetrachtung und Versorgung des Klienten fließen immer auch die Umstände von Umwelteinflüssen, Ernährung sowie die jeweilige biographische wie seelisch-geistige Konstitution mit ein.

 

Hier beheimatet ist auch die, „Mutter der TCM“, die in meinem Intrinsischem Gesundheitscoaching angewandte Tuina-Massage.